Auch im 14. Kreispokalspiel hintereinander konnten die Männer von Trainer Christian Schulze nicht besiegt werden.

Doch starten wir chronologisch: Am vergangenen Sonntag fand das Pokalhalbfinale des LSV Tauscha gegen den Kreisligisten SpG. Röderau-Bobersen/Sachsen Zeithain statt. Die Auswärtsfahrt nach Röderau traten Spieler und Fans gemeinsam mit dem Bus an. In Röderau angekommen, versuchte Christian Schulze die Mannschaft auf die schwere Aufgabe einzustimmen, jedoch fiel es der Mannschaft schwer, ins Spiel zu kommen.

Erste verhaltende Angriffsversuche scheiterten kläglich auf beiden Seiten. Trotz des schwerbespielbaren Grüns versuchte Tauscha, durch flache Kombinationen zum Erfolg zu kommen. Dies gelang jedoch selten. In der 13. Minute dann die erste große Chance durch einen Freistoß von Röderau. Der Ball ging jedoch knapp über das Tor. 4 Minuten später verpasste Röderau nach einem Abwehrfehler von Tauscha das 1:0. Nachdem Veit Griebsch schon ausgespielt war, rettete der Pfosten für die Tauschaer. 23 Spielminute: Freistoß auf der Gegenseite. Die Hereingabe von Michael Klotzsch konnte Alexander Voigt jedoch nicht in Zählbares umwandeln. Im Anschluss wurde Tauscha nun besser. Und so konnte nach der ersten Ecke in der 26. Minute die Führung durch Robin Zinke erzielt werden.

Wie in der Kabine durch Christian Schulze angekündigt, kamen vermehrt Fouls in das Spiel. In der 28. Minute gab es folgerichtig die erste gelbe Karte für einen Stürmer der SpG. Röderau/Zeithain nachdem dieser Benjamin Arndt ohne erkennbare Chance auf den Ball von hinten foulte. Nur vier Minuten später foulte der gleiche Spieler Michael Klotzsch. Diese Attacke kam erneut von hinten und eben genannter Spieler hatte Glück, das Spielfeld nicht mit einer gelb-roten Karte verlassen zu müssen. Die restliche erste Halbzeit war geprägt von kampfbetonten Spielsequenzen. Dies hatte zur Folge, dass kein Spielfluss zustande kommen konnte und der LSV verdient mit einem Spielstand von 1:0 in die Pause ging.

In der Kabine wurden die Tauschaer Spieler wachgerüttelt und versuchten, direkt nach der Pause den Vorsprung auszubauen. Dies gelang jedoch vorerst nicht: In der 53. Spielminute kam es zum Ausgleich durch Röderau. Nach einem Angriff der Gastgeber konnte der Stürmer mit der Nummer 15 nicht schnell genug gestellt werden und ließ mit seinem Schuss aus 16 Metern ins lange Eck dem Tauschaer Torhüter Veit Griebsch keine Chance. 1:1.

Tauscha versuchte das Ergebnis sofort zu korrigieren - Fred Kühne scheiterte jedoch nach einem schönen Pass von Peter Hoffmann am Torhüter der Gastgeber in der 59. Spielminute. Kurz darauf Wechsel für den LSV: Thomas Lotzmann kam für Mirko Tillner ins Spiel. Die nächsten Minuten waren geprägt durch eine Vielzahl von Fouls und anhaltender Chancenlosigkeit auf beiden Seiten. In der 82. Spielminute wurde Jörg Günther, für den Torschützen des 1:0 - Robin Zinke - eingewechselt. Die letzte Chance der regulären Spielzeit gehörte Fred Kühne, welcher den Ball aber deutlich über das Tor schoss. So ging es in die Verlängerung.

In der ersten Halbzeit der Verlängerung kam Tauscha zu einigen Chancen, welche die Mannschaft jedoch nicht zu ihren Gunsten umsetzen konnte. Röderau wusste sich nur noch vermehrt durch Fouls zu helfen. So auch in der 105. Minute als der bereits gelb verwarnte Abwehrspieler Röderaus den Tauschaer Fred Kühne nicht folgen konnte und daraufhin zu Boden riss. Der Schiedsrichter vergaß bei diesem Foul jedoch die gelbe Karte. Somit konnte sich Röderau ein zweites Mal glücklich schätzen, noch alle Spieler auf dem Spielfeld zu haben.

Die zweite Halbzeit der Verlängerung startete mit einem Angriff für Röderau, welcher jedoch keine Gefahr für Tauscha darstellte. Anschließend schaffte es Tauscha wieder, das Spiel in die Röderauer Hälfte zu verlagern. In der 113. Minute passte Peter Hoffmann durch die Gasse der Abwehr auf Thomas Lotzmann. Er war nur durch ein Foul zu stoppen. Das Foul spielte erneut der bereits gelb vorbelastete Röderauer Spieler, sodass der Schiedsrichter nun die gelb-rote Karte zog. Das Foul im Strafraum bedeutete Elfmeter für Tauscha. Fred Kühne verwandelte sicher zum 2:1. Röderau warf nun die komplette Mannschaft nach vorn, schwächte sich jedoch selbst nach einer Tätlichkeit folgerichtig mit einer roten Karte. Somit war es für Tauscha kein Problem, das Ergebnis über die Zeit zu bringen.

Trotz einer mäßigen Leistung zieht der LSV in das Kreispokalfinale gegen Coswig in Lampertswalde ein. Die Mannschaft des LSV Tauscha bedankt sich bei ihren zahlreich mitgereisten Fans für die unglaublich tolle Auswärtsunterstützung und freut sich, auf diese Unterstützung auch im Finale zählen zu können.