Am Sonntag stand ein wichtiges Heimspiel gegen den Lommatzscher SV an. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften 1:1. Das Spiel war den Tauschaern noch gut in Erinnerung, da man mit großen personellen Sorgen nach Lommatzsch fuhr. Damit enttäuschte man auch den nun zum Rückspiel abwesenden Trainer Christan Schulze. Wiedergutmachung war also angesagt. Auch da in den letzten drei Ligaspielen zweimal eine 2:0 Führungen aus der Hand gegeben wurde.

Bei besten Fußballbedingungen starteten die Tauschaer nervös. Durch eine Einladung des sonst sehr souveränen Marcus Arnold lud man die Gäste in der dritten Minute zur frühen Führung ein. Veit Griebsch im Tor war jedoch hellwach und wehrte den Schuss der Lommatzscher zur Ecke ab.

Vermehrt legte man die anfängliche Unsicherheit ab und kam in der 6. Minute durch einen direkten Freistoß und in der 10. Minute durch eine Ecke zu ersten sehr guten Chancen zur Führung. Beim Eckstoß stand der Top Torschütze der Tauschaer mutterseelenallein, doch konnte die hochkarätige Möglichkeit nicht nutzen.

Alle guten Dinge sind drei. In der 25. Minute nutzte dann Lucas Schütt die dritte Ecke der Tauschaer und spielte seine Kopfballstärke aus, um den Schlussmann der Lommatzscher zu überwinden. Nach dem Treffer gegen Coswig schoss der Abwehrriese das zweite Tor im zweiten Spiel hintereinander.

Der Rest der ersten Spielhälfte gehörte weiter den Tauschaern. Man kam zu weiteren sehr guten Chancen, konnte Sie jedoch weiterhin noch nicht nutzen.

In der Halbzeit analysierte Bernd Rauer, welcher als heutiger Head Coach Christian Schulze vertrat, das Übergewicht im Mittelfeld als spielentscheidendes Mittel. Dort wollten die Tauschaer auch in der zweiten Hälfte Sicherheit ausstrahlen.

Motiviert kam man aus der Kabine, konnte die Führung jedoch leider nicht ausbauen. Auch die abermals gut getretenen Ecken von Michael Klotzsch konnten in der Mitte durch die gut einlaufenden Tauschaer nicht vollendet werden.

Und wer Sie vorne nicht macht…? Die alte Fußballweisheit bewahrheitet sich wieder. Durch einen zu Unrecht gegebenen Elfmeter kamen die Gäste zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Der Spielmacher der Lommatzscher läuft auf Robin Zinke auf. Die Idee hier auf den Punkt zu zeigen hat einige an diesem Sonntag überrascht.

Den Kopf hängen lassen? Nicht an diesem Sonntag. Die Mannschaft in grün-schwarz strahlte zu jederzeit eine Siegermentalität aus. Noch eine Führung verspielen war für die Männer aus Tauscha keine Alternative. Durch einen schönen Chip über die Abwehr setzte Michael Klotzsch den Kapitän der Tauscher Mirko Tillner in der 63. Minute hervorragend ein, der über eine Zwischenstation souverän zum 2:1 einschob.

In der 66. Minute konnte der bisher glücklos Fred Kühne nun endlich sein Tore Konto weiter aufstocken. Einen zu kurz getretenen Abstoß schloss der Stürmer stark ins linke untere Eck ab und entschied wohl mit diesem Treffer das Spiel. Spürbar war die Moral der Gäste gebrochen.

In der 75. dann die erste gelbe Karte in einem sonst sehr fairen Spiel. Peter Hoffmann zog ein taktische Foul an der Mittellinie.

In der 85. Spielminute durften die Zuschauer dann einen Angriff bewundern wie er Woche für Woche im Training geübt wird. Endlich lief der Ball flach und schnell über mehrere Stationen von der Defensive bis zum Stürmer. So wollte man es schon oft in der Saison aussehen lassen. Am Schluss der Kette steckte Peter Hoffmann den Ball zum Toptorjäger der Tauschaer durch, welcher straff ins kurze Eck verwandelte.

Am kommenden Wochenende gibt es das Auswärtsspiel in Kreinitz. Auch hier gibt es nach der Hinspiel Niederlage etwas wieder gut zu machen. Dafür wurde Selbstvertrauen getankt. In diesem Sinne bis nächste Woche! Nur der LSV!