Nachdem es Tauscha bisher nicht gelungen war, gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel zu punkten, wollten die Jungs um Trainer Christian Schulze mit dem Rückenwind vom letzten Wochenende zumindest gegen Kreinitz Zählbares einfahren.
Doch mangels der Chancenverwertung und Mangels der anhaltenden Abschlussschwäche fuhren die Tauschaer auch aus Kreinitz ohne Punkte wieder nach Hause.

Die ersten Aktionen gehörten den Hausherren – eine Eingabe von rechts landete auf dem Kopf des später 2fachen Torschützen Florian Beyer, doch Rene Höntzsch, welcher heute Veit Griebsch im Tor des LSV ersetzte, ist zur Stelle und pariert!
In der 5 min. dann die erste und wohl größte Chance für den Tauschaer Mirko Tillner. Jener hatte bereits den Ball am herausstürmenden Kreinitzer Torhüter vorbei gelegt, doch der Ball konnte noch von einem mitgelaufenen Abwehrspieler, zum Leid der bereits jubelnden Tauschaer Bank, von der Linie gekratzt werden!
Tauscha hielt in der Anfangsphase noch gut gegen die stürmenden Kreinitzer. So war es Alex Voigt der in der 8.min. per Fernschuss den Kreinitzer Hüter Straube testete. Aber weder der Schuss noch die erste Ecke in der 10. Minute brachten Kreinitz in Gefahr.
Die andauernden Angriffe der Kreinitzer häuften sich jetzt. Tauscha ließ Kreinitz zunehmend mehr Räume. In der Folge waren es wieder einfache Ballverluste der Tauschaer welche die Kreinitzer mit ihren überfallartigen Angriffen zu Torchancen und Toren ummünzten.
So war es Rene Kögler der in der 19. Minute den Ball selbst von der Mittellinie bis vor den 16er treibt – dort dann vorerst gestellt wird aber schlussendlich 2 Mann am 16er austanzt und das Leder völlig frei in die Lange Ecke schiebt.

Für den Schiedsrichter gab es am heutigen Tag nicht viel zu tun. Strittige Situationen wurden sofort und energisch geklärt und auch auf beiden Seiten gleich und einheitlich bewertet.
In der 37. und 40 Min. hatte Kreinitz 2 Freistöße aus aussichtsreicher Position zugesprochen bekommen. Der erste aus 22m und halbrechter Position ging noch klar über das Tor, doch der folgende Freistoß 20m zentral vorm Tor wurde durch Rene Kögler scharf aber auch nur direkt auf den Tauschaer Schlussmann geschossen, sodass dieser übers Tor zur Ecke klären konnte.
Vor der Pause drückte Tauscha noch einmal auf den Ausgleich, doch weder der sauber nach vorn gespielte Angriff noch die darauf folgende Ecke brachten Zählbares für die LSV-Kicker.
Im Gegenteil: der nach der Ecke folgende Konter von Kreinitz brachte das 2:0 durch Florian Beyer.

Die 2.Halbzeit begann ähnlich verheißungsvoll wie die erste Hälfte.
Tauscha weiterhin spielerisch bemüht aber immer wieder mit Fehlabspielen und Kreinitz beispielsweise in der 51.Min. mit dem schnellen Umschaltspiel aber zum Glück der Tauschaer in dieser Szene am Tor vorbei.
In der 54. Minute Tauscha dann in Kreinitzer Manier! Der Ballverlust von Rene Kögler in der Zentrale wird über Zinke und Voigt schnell durch die Gasse in den Lauf von Mirko Tillner gespielt, doch der scheitert am Torhüter der SG.

Es entwickelte sich in dieser Phase ein offener Schlagabtausch:
57. Min. Angriff Kreinitz über rechts – Rene Kögler kommt aber nicht mehr an die zu hoch geschlagene Flanke.
58. Min. Freie Schussbahn für Micha Klotzsch – der Ball ging aber weit übers Kreinitzer Tor
Der Torabschluss 3 Minuten später durch den Kreinitzer Stürmer konnte durch eine starke Parade von Höntzsch zur Ecke geklärt werden.
In der 63.min. dann die Vorentscheidung: Wieder war es ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, Kreinitz spielt aus dem zentralen Mittelfeld auf einen der schnellen Flügelspieler, welcher flach für den richtig stehenden Kögler zum 3:0 ablegte.

Bei Tauscha war nunmehr die Luft raus! Alex Voigt hatte noch die Möglichkeit allein vorm Tor auf 3:1 zu verkürzen. Sein Ball ging aber am langen Pfosten vorbei!
Auch die Offensivwechsel in der 67. und 78 Spielminute brachten nicht die erhoffte Wende.
Aber Tauscha gab sich auch nicht auf und versuchte bis zum Schluss immer wieder über flache Spielzüge den Ball in die Spitze zu bekommen. In der 71. Minute war es mal wieder ein guter Spielzug über Benjamin Arndt der Mirko Tillner in Szene setzte, doch der letzte Ball in die Zentrale kam wieder nicht an.
Kreinitz zeigte die Unterschiede in der 74. Minute noch einmal bilderbuchmäßig auf, dass 4:0 wurde über einen doppelten Doppelpass im und am Tauscher Strafraum herausgespielt, sodass der Ball durch Rene Kögler nur noch ins Tor eingeschoben werden musste.

In der 80 Min dann das bittere 5:0: Der erste Abschluss von Florian Beyer wurde von Höntzsch super gehalten, der Abpraller fällt dem Kreinitzer wieder vor die Füße und er schiebt ein zum Endstand.
Mit einem frühen Tor hätte man Kreinitz sicher überraschen und dem Spiel einen anderen Verlauf geben können aber Kreinitz hat bewiesen, dass Sie berechtigt die beste Defensive der Liga stellen.
Alles in allem ein verdienter und nie gefährdeter Sieg für effizient agierende Kreinitzer.
Der erste und einzige Auswärtssieg des LSV Tauscha im laufenden Ligabetrieb liegt weit zurück! (Erster Spieltag beim Berbisdorfer SV). In den kommenden 2 Wochen gilt es diese Auswärtsbilanz zu „Schönen“!