Wie schon traditionsgemäß traten wir auch dieses Jahr in der Vorbereitung gegen den FV Hafen Dresden e.V. an. Dieses mal jedoch früher als sonst. Zu einer ungewohnten Anstoßzeit, 10.30 Uhr, begann das Spiel auf einem sehr feuchten Rasen in Tauscha, welcher den ein oder anderen Spieler regelmäßig zu Boden hat gehen lassen.

Viele gut überlegte und gespielte Pässe machten das heutige Spiel und wohl auch den Unterschied aus. So auch in der ersten Minute. Ein toller Pass von M. Tillner erreichte unseren Stürmer J. Schmidt, welcher spritzig das Laufduell gegen seinen Aufpasser gewinnen konnte und punktgenau für seinen Sturmpartner J. Günther servieren konnte. Dieser konnte die tolle Vorbereitung jedoch "noch" nicht verwandeln. Direkt danach kommt es zu einem Fehlpass vom FV Hafen und M. Klotzsch gelingt es, den Ball abzunehmen. Gedankenschnell erkannte er die Situation, stach dazwischen und spielte den einlaufenden M. Tillner frei. Souverän konnte unsere Nummer 7 diese Chance nutzen und zur 1:0 Führung einschieben.

Nach einem sehr gut herausgespielten Angriff über unser Mittelfeld, spielte unser Kapitän M. Tillner den Ball scharf vorm gegnerischen Tor quer zu J. Schmidt, dieser wirft sich mit langem Bein in den Ball und erzielt das 2:0 für den LSV. Für JS9 war es das zweite Tor im zweiten Vorbereitungsspiel. Damit setzt er ein kräftiges Ausrufezeichen in Richtung Startelfeinsatz zum Ligabeginn gegen den Coswiger FV. Die harte Vorbereitung zahlte sich in zahlreichen Situationen augenscheinlich aus.

Durch eine gut getretene Ecke unserer Nummer 11 M. Klotzsch, köpft unser Kapitän den Ball Richtung Tor, die Torchance konnte die Nummer 12 der Gegner jedoch auf der Linie klären. Aufgrund schlecht gelöster spielerischer Situationen bekommt der Gegner aus Dresden kurz vor der Pause auch die erste Torgelegenheit. Doch wie auch im ersten Vorbereitungsspiel erkennbar ist unser Hüter V. Griebsch aktuell in Topform und konnte den Ball sicher vor dem Tor aufnehmen.

Nachdem M. Tillner den gegnerischen Torhüter, wie im Training einstudiert, mit cleverem Anlaufen unter Druck setzen konnte, erreichte das runde Leder unseren heutigen Stürmer J. Günther, der mit einem ganz ruhigen Dribbling das 3:0 für den LSV perfekt machte! Halbzeit! mit sechs frischen Kräften konnte anfangs an die gelungene erste Hälfte angeknüpft werden. Folglich: Das 4:0 in der 49. Minute erzielt ebenfalls J. Günther nach einem starken Ball von A. Voigt.

Nachdem wir in der 52. Minute das erste Gegentor hinnehmen mussten, zeigen die wir nochmal welches spielerische Potential in uns steckt. Der zur Halbzeit eingewechselte Fred Bewilogua erkennt den Freiraum im Zentrum und spielt die Kugel zu M. Klotzsch, welcher nicht angelaufen wurde und aufdrehen konnte. Dieser spielte einen flachen, diagonalen Ball genau in die Schnittstelle die unser Comebacker Fred Kühne in seiner Unnachahmlicher Art erlaufen konnte, flach in die Mitte legte und damit dem Kapitän M. Tillner sein zweites Tor ermöglichte. 5:1!
Das zweite Tor für den FV Hafen Dresden fällt in der 85. Spielminute aus Unachtsamkeit unserer Spieler.

Schlussendlich muss man sagen: ganz viel worauf sich aufbauen lässt, wie immer ein Problem der mangelhaften Chancenverwertung und in der Defensive müssen wir noch stabiler werden. Vor Allem freuen wir uns das unser Toptorschütze aus der letzten Saison Fred Kühne langsam wieder zur Mannschaft stößt und damit den ohnehin schon sehr präsenten Konkurrenzkampf weiter befeuert.
„Wir üben weiter den Torabschluss“ - sind die abschließenden Worte des Coach B. Rauer für dieses heutige Testspiel.

Auch dieses Jahr bedanken wir uns herzlich beim FV Hafen Dresden für das Spiel und wünschen bestes Gelingen für die kommende Saison!