Zu Gast beim aktuellen Tabellenführer war der FV Zabeltitz. Der Gast aus Zabeltitz war mit einer Niederlage in Lommatzsch und einem Remis gegen Kreinitz in die Saison gestartet und damit natürlich, rein vom Papier her, der Unterdog in diesem Spiel.

Von Beginn zeigten die Gäste wie sie an diesem Tag zum Erfolg kommen wollten. Defensiv eingestellt ließen sie den LSV hinten das Spiel machen und verengten ab der Mittellinie geschickt die Räume. Mit viel läuferischem Aufwand hielten Sie die Reihen bewusst eng und verwickelten die Offensive des LSV immer wieder in robust geführte Zweikämpfe. Tauscha konnte mit dem vielen Ballbesitz in der eigenen Hälfte nicht wirklich viel anfangen und je näher man dem Zabeltitzer Tor kam, desto häufiger verlor man den Ball in der vielbeinigen Abwehr. Zabeltitz schaltete dann schnell um, brachte die Bälle mit langen Flanken ins Zentrum wo Marcus Altmann und Lucas Partuscheck diese immer wieder festmachten oder im Nachsetzen erobern konnten.

Dadurch entwickelte sich ein Spiel mit vielen Zweikämpfen und wenig Torraumszenen. Beim LSV konnte lediglich Mirko Tillner in der 26. Minute gefährlich vor dem Tor auftauchen. Zabeltitz kam in der 19. und 34. Minute zu ersten Torannäherungen. Kurz vorm Pausenpfiff erzielte dann Lucas Partuscheck das 0:1. Bei einem von außen getreten Freistoß war er einen Schritt schneller als sein Gegenspieler Paul Kießling und vollendete per Direktabnahme zur Pausenführung.

In der Halbzeit wechselte der Gastgeber dann. Für den unauffälligen Patrick Feige kam Alexander Voigt ins Spiel. Und so wurde es in der zweiten Hälfte auch ein anderes Spiel. Mit zunehmender Spieldauer machte sich der hohe läuferische Aufwand für den LSV mehr und mehr bezahlt. Zabeltitz baute körperlich ab, konnte die Räume nicht mehr so eng halten und auch die Zweikampfquote des LSV wurde besser. So kam der Gastgeber in der 51. Minute durch einen schön herausgespielten Angriff über Peter Hoffmann und Mirko Tillner vors Zabeltitzer Tor. Michael Klotzsch legte vorm Torwart nochmal schön quer und Jörg Günther erzielte sein 3. Saisontor. In der 64. Minute erzielte dann Mirko Tillner die Führung für Tauscha. Einen langen Abschlag von LSV Schlussmann Veit Griebsch sprang über die Abwehr der Gäste hinweg und der LSV Kapitän stand da, wo ein Stürmer stehen muss.

Jetzt wurde das Spiel offener und es entwickelten sich mehr Torraumszenen. Zabeltitz musste jetzt aktiver werden und verlor somit mehr und mehr die Defensive Grundordnung. Der LSV nutzte die sich nun bietenden Räume eiskalt aus und erhöhte durch Alexander Voigt in der 77. Minute auf 3:1. Vorrausgegangen war wieder ein schöner Angriff über die Außenbahn. Für Zabeltitz war damit der Plan über den Haufen geworfen. Es gab nur noch wenig Entlastung und das nächste Tor für den LSV war eine Frage der Zeit. Der eingewechselte Ullrich Gründling lies noch 2 Großchancen liegen (83. und 88. Minute) ehe dann Benjamin Arndt in der 4 Minute der Nachspielzeit das 4:1 markierte.

Unter dem Strich geht der Sieg aufgrund der besseren zweiten Hälfte in Ordnung. Er hätte zwar noch höher ausfallen können, aber das Ergebnis spiegelt den eigentlich über weite Strecken sehr engen Spielverlauf nicht ganz richtig wieder. Der LSV darf weiterhin von der Tabellenspitze grüßen. Zabeltitz muss mit einem Punkt aus drei Spielen dem schweren Startprogramm Tribut zollen, wird aber mit solchen Leistungen sicherlich im Laufe der Saison noch in der oberen Tabellenhälfte zu finden sein.