Am Sonntag stand für die Elf aus Tauscha wieder ein Heimspiel an. Zu Gast war an diesem Tag die Reserve vom GFV. Die Großenhainer hatten ebenfalls einen guten Saisonstart, sodass es für die Tauschaer Spieler um Kapitän Benjamin Arndt zum zweiten Spitzenspiel in Folge kam.

Das Spiel begann sehr verhalten, hatte aber von Anfang an für die knapp 90 Zuschauer bissige Zweikampfszenen zu bieten. So war es in der 6. Minute ein Foul an Ulli Gründling, welches aus Sicht des nicht immer glücklich agierenden Schiedsrichters kurz vorm Strafraum begangen wurde. Der folgende Freistoß von Peter Hoffmann konnte von Fred Kühne leider nicht gefahrbringend verwertet werden

In der 13. Spielminute dann ein erster herausgespielter Angriff von Tauscha. Von hinten lief das Leder über Paul W., Fred Bewilogua bis in den Sturm, doch hier war an diesem Tag immer wieder Endstation, da sich Tauscha eine sehr gute Abwehr aus Großenhain entgegenstellte. Im direkten Gegenzug kamen auch die Großenhainer gefährlich vors Tor. Ein langer Ball übers Mittelfeld und die Abwehrreihe der Hausherren konnte im letzten Moment vor dem heranstürmenden Röderstädtern durch Lukas Schütt herausgekehrt werden.
In der 17. Spielminute versuchte es Tauscha dann auch mit einem langen Ball. Dieser konnte von Fred Kühne noch per Kopf auf den einlaufend Außenstürmer Patrick Feige verlängert werden, doch zum Torabschluss kam es nicht.

In der 18. Spielminute dann das 1zu0 für die Gäste. Nach einer Ecke wird das Leder per Kopf an die Querlatte gesetzt. Gedankenschneller als alle Anderen eilt Ludwig Weiß zum Nachschuss und netzt zur umjubelten Führung unhaltbar ins lange Eck.

In der 28. Spielminute dann die erste gelbe Karte für Großenhain nach einem taktischen Foul im Mittelfeld. Nach der Führung für Großenhain kam Tauscha etwas besser ins Spiel, was unter anderem daran lag, dass sich die Gäste sofort nach dem Führungstreffer in ihre eigene Hälfte zurückzogen. Tauscha hatte für den Spielaufbau von hinten nun mehr Räume, aber in der gegnerischen Hälfte war kaum ein durchkommen. Die wenigen Bälle welche in Strafraumnähe landeten, wurden entweder verloren oder gut verteidigt.
In der 40. Spielminute dann noch eine Chance für Großenhain nachdem die Tauschaer fahrlässig im Mittelfeld den Ball herschenkten, kamen die Gäste über die Außenbahn gefährlich vors Tor. Der Torabschluss wurde aber 5 Meter übers Tor gesetzt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff sieht Tauschas Patrick Feige noch den gelben Karton.

Mit dem 0zu1 ging es dann in die Kabinen. Die Spieler um Ihren neuen Trainer Mike Kutsche zeigen sich bis hierher agiler, sind energischer und stets am Mann.
Bezeichnend dafür ist, dass es Tauscha bis dato und auch im weiteren Spielverlauf nicht gelingen wird einen Torschuss abzugeben.
Großenhains Keeper Candy Ach hatte also auch für die zweite Hälfte nichts zu befürchten.
Trotz alledem kam Tauscha nur mit einem Ziel aus der Kabine. In den vergangen Wochen war man ebenfalls mit einem 1zu0 Rückstand in die Pausen gegangen und konnte in der zweiten Hälfte eine wesentliche Leistungssteigerung abrufen!

In der 51. und 52. Spielminute dann auch direkt die ersten Versuche das Leder auf Tor zu bringen. Doch sowohl der Schuss von Benjamin Arndt als auch der Drehschuss von Fred Kühne landeten im Fangnetz. In der 54. Minute ist es Einwurf von Lucas Schütt auf Fred Kühne der auf Uli Gründling ablegt und dieser noch den heranstürmenden Großenhainer aussteigen lässt aber gleichzeitig 20m vorm Tor von den Beinen geholt wird. Zur Aufregung aller entscheidet sich der Schiedsrichter für Freistoß Großenhain!

Folgend musste Uli Gründling verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für Ihn kam Julien Schmidt ins Spiel.
Großenhain ist in dieser Spielphase darauf bedacht mit schnellen Kontern die Führung auszubauen.
Diese Räume und Chancen konnten die Gäste bis zur 66. Minute noch nicht nutzen.
Doch nach einem Abspielfehler im Mittelfeld waren es in besagter Spielminute 4 Großenhainer die auf das Tauschaer Tor stürmten, im Strafraum quer spielten und Kevin Jähnig frei einschob.

Tauscha versuchte nun von der Bank noch einmal frischen Wind zu bringen.
Paul Kießling kam für Patrick Feige
Marcus Arnold kam für Fred Bewilogua (81.Minute)

In der 75. Spielminute hatte der GFV noch eine gute Freistoßsituation. Der direkt aufs Tor getretene Freistoß konnte aber durch den Tauschaer Schlussmann gehalten werden.
Tauscha versuchte es weiter und gab sich keineswegs auf, aber an diesem Tage sollte einfach nichts gelingen. Zu lange Bälle, verstolperte Bälle usw. waren an der Tagesordnung, sodass es bis zum Schlusspfiff keine nennenswerten Szenen mehr gab.

Großenhain hingegen kam zumindest noch zu Torabschlüssen, welche aber auch nicht von Erfolg gekrönt waren.
So war es in der 76. Spielminute ein schöner Schuss aus dem Halbfeld, für den sich Tauscha´s Keeper ganz lang machen musste. Der für den Nachschuss heraneilende Großenhainer stand dann aber im Abseits.
In der 80. Spielminute setzt Großenhain einen direkten Freistoß 5 Meter übers Tor.
In der 84. Spielminute kommt Großenhain dann noch einmal über die außen. Die Hereingabe kann per Kopf verwertet werden und wieder einmal ist es der Tauschaer Schlussmann der vorerst schlimmeres verhindert. Beim Nachschuss wäre dieser jedoch machtlos gewesen, doch der eingewechselte C.Henn legt den Ball aus 3m am Tor vorbei.
In der 89. Spielminute wieder viel Raum über außen für die Großenhainer. Doch Paul W. kann an letzter Sekunde den Ball klären. Leider verletzte sich der Großenhainer Stürmer in dieser Szene noch am Knie. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung.

Aufgrund der längeren Verletzungspause pfiff der Schiedsrichter die Partie nicht mehr an.
Großenhain rutscht mit diesem 2 zu 0 Auswärtssieg und aufgrund der restlichen Ligaergebnisse an die Tabellenspitze.
Tauscha muss sich zum zweiten mal geschlagen geben und belegt nun Rang 5.
Glückwunsch nach Großenhain für den verdienten Sieg. Der GFV war in allen belangen das bessere Team.