Zum Oktoberfest-Samstag war der Lommatzscher SV zu Gast bei den Mannen unseres LSV.

Coach Christian Schulze warnte vor einem körperlich robusten Auftreten des Gegners. Die Gäste aus Lommatzsch begannen druckvoll und suchten stets den Weg nach vorn, jedoch war meist Endstation in der vielbeinigen Tauschaer Abwehr. So waren es meist Distanzschüsse, welche für Gefahr sorgten. In der fünften Spielminute konnte Keeper Griebsch eine sehenswerte Direktabnahme gerade noch zur Ecke klären.

Tauscha versuchte mit Nadelstichen die kompakte Lommatzscher Defensive zu knacken, der letzte Pass fand aber meist keinen Abnehmer. Dennoch konnten zwei gute Chancen durch unseren Kapitän Tillner und Mittelfeld-Ass Johne verzeichnet werden, leider ohne Erfolg. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit musste Tauscha den ersten verletzungsbedingten Wechsel vornehmen, für Uli Gründling kam Patrick Feige in die Partie. Direkt im Anschluss setzte sich Tillner unwiderstehlich gegen zwei Gegenspieler auf der rechten Seite durch, dessen Hereingabe verpassten jedoch drei Tauschaer in der Mitte. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff noch eine riesen Möglichkeit für den LSV, ein Freistoß aus dem Halbfeld konnte Johne am Pfosten nicht im Tor unterbringen. So ging es torlos in die Halbzeit.

Die zweiten 45 Minuten begannen ohne personelle Veränderungen. Zunächst spielte sich das Geschehen vorwiegend im Mittelfeld ab, nach 10 Minuten dann eine Ecke für unsere Mannen. Die Hereingabe fand den völlig frei stehenden Martin Johne, welcher das runde Leder per Kopf im Tor unterbringen konnte.

Nur acht Minuten später, nach einer Unstimmigkeit in der Gästeabwehr, schaltete Stürmer Feige am schnellsten, umkurvte den Gästekeeper und schob zum umjubelten 2:0 ein.

Die Partie wurde zunehmend fahrig, viele Nickligkeiten im Mittelfeld wurden konsequent vom Unparteiischen geahndet. 15 Minuten vor Schluss wurde das Duell nochmal spannend, nach schönem Pass in die Spitze konnte der Ball nicht konsequent geklärt werden. Der Lommatzscher Hofmann vollendete traumhaft ins lange Eck.

Doch nur zwei Minuten später die passende Antwort unseres LSV. Stürmer Patrick Feige schnappt sich das Leder an der Mittellinie und sucht den direkten Weg zum Tor. Der mitgelaufene Verteidiger konnte nicht mehr eingreifen, mit einem überlegten Schuss ins lange Eck machte er seinen Doppelpack perfekt.

Die Lommatzscher dezimierten sich im Anschluss selbst, ein unnötiges Foulspiel auf Höhe der Mittellinie wurde vom Schiri folgerichtig mit gelb-rot bestraft. Für die Gäste wurde es somit immer schwerer die Niederlage zu verhindern, zumal Tauscha in den letzten Minuten auch nichts mehr anbrennen lies. Kurz vor Schluss setzte sich noch einmal Tillner im Strafraum gegen seinen Gegenspieler durch und konnte nur durch den herauseilenden Keeper regelwidrig gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß vollendete der Gefoulte selbst.

Mit einem verdienten Heimsieg konnte sich Tauscha vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz vorschieben. In den nächsten Wochen warten mit der SG Kreinitz und Canitz zwei echte Schwergewichte auf unsere Männer. Mission Pokalfinale beginnt am ersten Novemberwochenende. Der Grundstein soll mit einem Auswärtssieg gegen Strehla gelegt werden.