Am 03.11.2019 durfte nun auch der dreimalige Pokalfinalist der letzten Jahre in das Pokalgeschehen eingreifen und war zu Gast beim SV Strehla. Die meteorologischen Bedingungen waren für die Spieler perfekt. 11 Grad, bewölkt - weder Regen noch Wind musste bei dem Pokalfight ausgestanden werden.

Um dem Spielverlauf jedoch vorweg zu greifen… Am Ende stehen das Weiterkommen und die Gewissheit, dass auf sichere Elfmeterschützen zurückgegriffen werden kann.

Von Beginn an hatte der SV Strehla mehr Zug und war von der ersten Minute an bissiger und mehr im Spiel als die Tauschaer Jungs. Bereits in der zweiten Minute musste unser Keeper Veit hinter sich greifen. Nach einem Einwurf verschätz sich Paul Wyrowski bei der Annahme des Balls, dadurch rutscht der Ball zum freistehenden Strehlaer Spieler. Dieser netzt ohne Bedrängnis das Leder aus ca. 8 Metern zwischen die Pfosten des LSV Tors. Veit war zwar noch dran, konnte das 1 zu 0 jedoch nicht verhindern.

Bereits zwei Minuten später hätte die Pokalfahrt für den LSV bereits fast beendet sein können. Gute Chance für Strehla, die in letzter Sekunde durch Paul W. noch verhindert werden konnte und damit kein 2 zu 0 für Stehla.

Nach den ersten fünf Minuten dümpelt das Spiel dann so langsam vor sich hin. Tauscha versucht Akzente zu setzen, ist jedoch gehemmt in seiner Kreativität und dem Biss nach vorne. Der SV Strehla setzt gerade durch Konter immer wieder Nadelstiche nach vorne, kann diese aber (zum Glück) nicht in Tore umsetzen. So steht es nach 45 Minuten 1 zu 0 für den Gastgeber.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Der LSV kommt besser aus der Halbzeit jedoch ohne die letzte Konsequenz nach vorn. Man könnte jetzt viel schreiben aber in Summe spielt sich die zweite Halbzeit zwischen den Strafräumen ab - ohne große nennenswerte Aktionen.

Da sehr viele hohe Bälle geschlagen wurden, konnten die Zuschauer aber die vorbeifliegenden Gänse beobachten. Dar war fast das Highlight der zweiten Halbzeit.

In der 83. Spielminute folgt die erste nennenswerte Aktion durch Tauscha. Der weite Abschlag durch Veit wird durch den Strehlaer Spieler in Richtung eigenes Tor verlängert. Unser Stürmer Patrick versucht mit einer Direktabnahme das Ding zu verwandeln, schießt aber leider knapp am linken Pfosten vorbei.

In der 86. Minute nochmals eine Chance für Strehla. Von links wird der Ball in den Strafraum geflankt. Die verheißungsvolle Chance wird aber nicht genutzt und es steht weiterhin 1 zu 0.

In der 88. Spielminute kommt der Ball pingpong-mäßig vor dem Sechzehner zu unserem Mittelfeldspieler Alex. Dieser wird im Strafraum durch den Verteidiger nach unten gedrückt und der Pfiff ertönt. Elfmeter für Tauscha. Eine Chance aus dem Nichts. Aber Benjamin Arndt nimmt sich das Leder und verwandelt sicher zum 1 zu 1. Und es geht in die Verlängerung.

Die Verlängerung dümpelt so vor sich hin. Gefühlt will keiner der beiden Mannschaften ins Elfmeterschießen aber keiner der beiden schafft es eine spielerische Überlegenheit zu schaffen um dies zu verhindern. Gerade der Co-Trainer hofft auf einen Treffer, da er los musste, um mit seiner Tochter das geplante Abendessen einzunehmen… Eigentlich das Spannendste an der Verlängerung.

Nach 120 Minuten ging es mit einem 1 zu 1 in das Elfmeterschießen.

Der LSV Tauscha verwandelt alle 5 Elfmeter sehr souverän, der SV Strehla konnte bereits beim 2. nicht jubeln. Somit zieht der LSV Tauscha nicht verdient aber auch nicht unberechtigt in die nächste Runde. Um die nächste Hürde zu schaffen, muss aber deutlich mehr zugelegt werden.

In diesem Sinne wünschen wir dem SV Strehla weiter viel Erfolg in der Saison und Tauscha eine gute Vorbereitung für den nächsten Kracher in der Liga gegen die SG Canitz.