Pünktlich zum Beginn der Adventszeit wurde in Tauscha das letzte Hinrundenspiel gegen die Sportfreunde vom Berbisdorfer SV angepfiffen. Die zuletzt gut aufgelegten Gäste (7 Punkte aus 3 Spielen) kamen mit dem Ziel nach Tauscha, die 3 Punkte zu entführen. Um dies zu verhindern, wechselte Coach Schulze im Vergleich zur Vorwoche 2 Mal, Kießling kam für Schmidt und Johne ersetzte den fehlenden Bewilogua.

Von Beginn an entwickelte sich ein zweikampf- und körperbetontes Spiel, welches sich anfangs größtenteils im Mittelfeld abspielte. Der Ballbesitz wechselte oft die Reihen, führte jedoch auf beiden Seiten nur selten zu Torabschlüssen. Nach gut 20 Minuten konnte sich Tauscha in der gegnerischen Hälfte festsetzen und kam zu einigen Torschussversuchen, welche jedoch zu unpräzise waren und somit keine große Gefahr für das Berbisdorfer Tor darstellten. Anschließend versuchten die Gäste das Zepter des Handels in die Hand zu nehmen, woraus sich einige Torschussgelegenheiten boten, welche jedoch, wie auf der Gegenseite, ungefährlich blieben.

In der 45. Minute gelang unseren Jungs die Führung nach einer Standardsituation. Nach einer von Klotzsch getretenen Ecke bekam der Kapitän Lucas Schütt am Ende einer unübersichtlichen Situation im Strafraum als letzter den Fuß an den Ball und beförderte ihn über die Linie, wenn auch nur sehr knapp. Der Rettungsversuch des Berbisdorfer Verteidigers erfolgte hinter der Torlinie wodurch der Schiedsrichter auf den Mittelpunkt zeigte. Somit ging es mit der Führung im Rücken in die Kabinen.

Berbisdorf kam nach dem unglücklichen Rückstand besser aus der Pause und wollte sofort den Ausgleich. Einige gute Aktionen konnten allerdings nicht in Tore umgemünzt werden. Nach 20 Minuten spielte nun auch Tauscha wieder eine offensivere Rolle im Spiel. Gute Ansätze konnten nicht zu gefährlichen Toraktionen zu Ende geführt werden, die einzige erwähnenswerte vergab Kühne in der 70. Spielminute.

Nun war die Schlussviertelstunde angebrochen und Berbisdorf war anzumerken, dass sie gern einen Punkt mit nach Hause nehmen möchten. Tauscha war nur noch am Verteidigen und konnte kaum noch für Entlastung sorgen. Die Gäste kamen zu drei klaren Torchancen, welche alle vergeben wurden. Unsere Abwehr, gegen Ende hin aus 9 Spielern bestehend, hielt bis zum Schlusspfiff stand und auch unser super aufgelegter Torhüter Griebsch trug seinen Teil zur weißen Weste bei. Am Ende freut sich der LSV über drei erkämpfte Punkte und rundet somit die sehr positiv verlaufene Hinrunde mit Platz vier ab.

Für die Gäste geht es nun in die verdiente Winterpause, bevor der Ball am 08.03.2020 wieder rollt.
Das Highlight wartet am kommenden Sonntag den 08.12.2019 auf die Kicker des LSV, im Achtelfinale des Kreispokals erwartet man zuhause die SG Kreinitz. (12:30 Uhr Sportplatz Tauscha)