Am Sonntag den 23.8.2020 stand für unser Team das zweite Vorbereitungsspiel an. Die Reise ging zum Kreisoberliga Aufsteiger Rabenau.
Leider waren urlaubs- und verletzungsbedingt nur 11 Spieler an Bord, sodass sich die Mannschafft fast von selbst aufstellte.

Die 11 Spieler sahen die bevorstehenden 90 min. als sportliche Herausforderung und freuten sich auf eine intensive Einheit bei bestem Fußballwetter, auf einer Top gepflegten Anlage in Rabenau.
Das Spiel begann rasant, bereits in der 3. Min. gab es die erste Ecke. Lucas Schütt kam zum Kopfball – der Abpraller fiel vor die Füße von Fred Kühne, welcher mit links erneut zum Abschluss kommt. Der durch einen Rabenauer Fuß abgefälschte Ball trudelte zur frühen Führung ins Tor.
Sichtlich unbeeindruckt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Rabenau spielte extrem ballsicher ihre Stafetten bis vors Tauschaer Tor – scheiterte dort aber an sich selbst oder am Schlussmann Veit Griebsch.
So war es in der 5. Spielminute ein Pfostenschuss von Rabenau der die Hintermannschaft von Tauscha wach rüttelte. Den Nachschuss hielt der Tauschaer Schlussmann sicher!
In der 8. Min kam Rabenau dann über rechts, aber traf wiederum nur ans Außennetz. Und in der 19. Spielminute marschierte Rabenau in Überzahl 2 gegen 1 aufs Tauschaer Tor. Durch den zu spät gespielten Pass vereitelte die Abseitsposition des Rabenauer den vermeintlichen Ausgleich.

Nach der 3. Ecke von Tauscha, konnte der Ball durch Rabenau nur direkt vor die Füße von Jörg Günther geklärt werden, der in der 13. Min. zum Nachschuss ansetzte. Leider ohne Torerfolg!
Auch nach 20. Min war kein Abriss zu erkennen. Spielfreude auf beiden Seiten. Jedoch hatte Tauscha in Halbzeit 1 mehr Spielanteil – Dieses mal war es Mirko Tillner, welcher heute ins zentrale Mittelfeld zurück rücken musste, der mit links flach abzog der Torhüter aus Rabenau aber abtauchte und zur nächsten Ecke klärte.

Jene welche und auch alle weiteren Standards wurden heute wieder perfekt durch Michael Klotzsch getreten. Die benannte Ecke fand Fred Kühne, welcher das Leder per Kopf an die Latte setzte.
Nach ruhigem Spielaufbau in den Abwehrreihen, tankte sich Micha Klotzsch in der 23.Min. über rechts durch und sieht nach überqueren der Mittellinie Fred Kühne. Sein Diagonalball kommt perfekt nur der Abschluss war zu nachlässig!

In der 25. Min. setzte Mirko Tillner, mit einem perfekt getimten Pass in die Gasse, Fred Kühne in Szene, der mit straffem Schuss aus kurzem Winkel abschloss, doch der Schlussmann von Rabenau reißt die linke Hand hoch und hält mit grandioser Reaktion.
Bei der folgenden Ecke wurde es wieder gefährlich. Der Kopfball ging knapp am Pfosten vorbei!
Tauscha blieb auch in den letzten 15 min. der ersten Halbzeit am Drücker. Immer wieder wurden Chancen herausgespielt aber nicht konsequent verwertet.
So war es:
- Julien Schmidt, der in der 31.Min. von Tillner Zentral auf Reisen geschickt wurde. Mit freier Bahn in Richtung Rabenauer Tor, wurde sein Abschluss in letzter Sekunde noch geblockt.
- Micha Klotzsch, der in der 34.Min. von Kühne per langen Einwurf frei vorm Torwart den Ball verliert.
- Fred Kühne, der in der 40. Min. von Lukas per Chipball über die Abwehrreihen allein auf und davon ist, aber den letzte Ball zu weit vorlegt und eine weitere 100%ige herschenkt.

Rabenau hatte in der 41. Min. noch die dicke Chance zum Ausgleich – Veit Griebsch jedoch war zur Stelle und pariert.
Halbzeitstand 0 zu 1 für Tauscha

Eine sehr intensive 1. Halbzeit, was Tauscha in den letzten 20 Minuten der 2. Halbzeit spüren ließ.
Ein dauerhaft offener Schlagabtausch und zwei Gegner auf Augenhöhe.
Rabenau ist in Hälfte zwei sofort da und viel besser im Spiel. Durch einen Ballverlust Im zentralen Mittelfeld bei Tauscha wurde Rabenau eingeladen und marschierte in Überzahl aufs Tauschaer Tor.
Wieder parierte der Tauschaer Keeper grandios - der Nachschuss ging, zum Glück für Tauscha, am Tor vorbei.
In der ersten Halbzeit waren die Räume im Mittelfeld extrem groß, sodass Rabenau teilweise unbedrängt durch die Mitte kombinieren konnte.
Tauscha wollte dies in der 2. Hälfte besser machen und zog sich ein wenig zurück um kompakter zu stehen. Dies sollte sich auszahlen – obwohl Rabenau die ersten Minuten der zweiten Hälfte für sich entschieden hatte, schoss Tauscha das 2:0. Micha Klotzsch hat 25 Meter frei vor dem Tor den Ball am Fuß. Mehrere Abspielmöglichkeiten wurden seinerseits nicht genutzt. Die Bewegungen ohne Ball der Tauschaer Mitspieler rissen aber Löcher in die Abwehrreihen des Gastgebers. Welche MK11 nutzte und an 3 Rabenauern vorbei den Abschluss mit links flach ins rechte Eck zum 2:0 fand.

Nach den vielen Chancen der ersten Halbzeit war der Treffer verdient. Obwohl Rabenau aktuell am Drücker war!
Tauscha kam noch zu 2 Torabschlüssen durch Tillner:
Sein Schlenzer wurde vom Rabenauer Keeper gehalten.
In der 68 min. war der Ball dann wieder im Netz, Tillner hatte einen Abpraller vom Rabenauer Schlussmann verwertet, stand aber beim zuvor ausgeführten Freistoß von Klotzsch im Abseits.
Tauscha musste verletzungsbedingt noch zweimal wechseln,
in der 68. Minute kam Thomas Öhmigen für Fred Kühne und in der 74.Min kam Benjamin Arndt für Uli Gründling.
Rabenau war Top fit und machte bis zum Schluss Dampf. Aber die Abwehr von Tauscha stand.
Doch es sollte am Ende nicht zu Unrecht 2:2 stehen.

In der 77. Minute gab es Elfmeter für Rabenau, der eingewechselte Thomas Öhmigen war zu ungestüm im eigenen 16er. Rene Will (11) verwandelte den Elfer sicher zum Anschlusstreffer.
In der 82. Min. war es dann ein straffer Fernschuss aus zweiter Reihe. Dieser knallte an die Latte und sprang aus Sicht des Linienrichters hinter die Torauslinie, sodass es aus heiterem Himmel 2:2 stand.
Es passierte dann nicht mehr viel, was den Unparteiischen zum pünktlichen Abpfiff brachte.
Fazit:
Eine von beiden Mannschaften fair, sowie spielerisch sehr gut geführte Partie.
Ein perfektes Vorbereitungsspiel, eine perfekte Trainingseinheit bevor beide Mannschaften kommende Woche in den Punktspielbetrieb starten.
Wir werden am Sonntag den 30.8.2020 im Landespokal die SG Dresden Strießen bei uns in Tauscha begrüßen.
Vor knapp 10 Jahren sind wir bereits in der damaligen Bezirksklasse aufeinander getroffen.
Nunmehr trennen uns 2 Ligen. Die SG Strießen ist dieses Jahr in die Landesliga aufgestiegen.
FK