Heute stand der 3.Spieltag der Kreisoberliga auf dem Plan und nach zwei unglücklichen Niederlagen zum Saisonstart sollte heute auswärts in Zabeltitz die Wende her. Wie bereits in den Vorwochen fehlten wieder einige Stammkräfte. So fehlten in jedem Mannschaftsteil von Tor bis Sturm entscheidende Spieler, deren Fehlen kompensiert werden musste. Im Tor gab so unsere Jugendhoffnung Sandro Naumann ein starkes Startelfdebüt in der Männermannschaft. Da Kapitän Tillner und Vize-Kapitän Schütt beide fehlten, übernahm Klotzsch die Kapitänsbinde und ging nach überstandener Verletzung stets voran.

Nun zum Spielverlauf: Das Spiel ging zunächst gut los. Bereits nach zwei Minuten war es Klotzsch, dessen Flanke einen Abnehmer nur knapp verfehlte. Ein Schuss von Petzold, ein Kopfball von Feige und ein Schuss von Kühne wenige Minuten später waren ebenfalls noch zu ungenau. Die Spielrichtung in der ersten Viertelstunde war eindeutig. Folgerichtig fiel in der 16.Minute nach langem Einwurf von Kühne die erste Führung in dieser Saison. Klotzsch startete hinter die Abwehr und schob den Ball klug am Torhüter vorbei.

Im weiteren Spielverlauf ergaben sich weitere Torchancen durch Fernschüsse von Johne und Bewilogua. In der 34.Minute hatte dann auch Zabeltitz seine erste Torchance, bei der der Ball auf die Latte des Tauschaer Tores fiel. Nun begann auch die Phase vermehrter defensiver Unsicherheiten. Ein Elfmeter für Zabeltitz war die Folge. Ein Kontakt im Strafraum hatte Zabeltitz-Stürmer Altmann clever genutzt. Den fälligen Elfmeter in die Tormitte hielt unser Torhüter Naumann überragend. Dennoch sollte man nicht mit einer Führung in die Pause gehen. In der 45.Minute war der durchgelaufene Abwehrchef der Zabeltitzer nach einem Standard mit dem Kopf zur Stelle und glich zum 1:1 aus.

Die direkte Antwort nach der Halbzeitpause durch Johne nach Ecke von Klotzsch wurde verpasst. Danach passierte einige Minuten nichts Entscheidendes. Die Einwechslungen von unseren A-Jugend-Hoffnungen Lucchesi und Hausdorf sollten auf beiden Außenpositionen im Mittelfeld neuen Schwung bringen. Genau dieser Plan ging auf. Ein Schuss von Kühne sollte noch die Latte treffen, doch dann war es Hausdorf, der sich toll durchsetzte und den Ball von halblinks überlegt in die rechte Torecke abschloss. Die Freude nach diesem Jokertor war riesengroß.

Nach drei Fehlversuchen von Kühne war der vierte Versuch dann endlich drin und das Spiel entschieden. Im direkten Gegenzug hätte noch der Anschlusstreffer fallen können, aber nachdem diese Chance von Zabeltitz vergeben wurde, war das Spiel vorbei.
Insgesamt lag die bessere Spielanlage klar auf Seiten von Tauscha, wobei Zabeltitz immer wieder durch Fouls auffiel, sodass die Mannschaft froh sein konnte, das Spiel ohne eine gelb-rote Karte zu beenden.
Damit sind die ersten 3 Punkte auf der Habenseite. Nächste Woche sollen gegen den SV Traktor Kalkreuth e.V. die nächsten 3 Punkte folgen. Wir sehen uns nächsten Sonntag in Tauscha!