Am Tag der Deutschen Einheit stand für die Mannen von Coach Christian Schulze Großenhain auf dem Spielplan. Bereits in der Vergangenheit waren die Aufeinandertreffen enge und heiß umkämpfte Partien. Mit der Tabellenführung im Rücken, rechnete man sich, trotz großer Verletzungssorgen (neun!!! Spieler standen nicht zur Verfügung), Chancen aus, zumindest einen Punkt aus der Kreisstadt zu entführen, wobei die Röderstädter bis dato noch keinen Gegentreffer hinnehmen mussten.

In der Anfangsphase zeigte die zweite Elf der Landesliga- Auswahl gleich, dass sie heute die drei Punkte in der Kreisstadt behalten will, flüssiges Kombinationsspiel und kluge Diagonalbälle zwangen die Tauschaer vorwiegend zur Defensivarbeit, die wenigen Ballgewinne wurden zu schnell wieder hergegeben. So ist es nicht verwunderlich, dass die Heimmannschaft zu zahlreichen Abschlusschancen kam, die Gäste-Defensive schaffte es jedoch immer, ein Bein zwischen Ball und Gehäuse zu bringen, Distanzabschlüsse konnte Hüter Griebsch allesamt entschärften. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnte auch Tauscha sein Offensivspiel phasenweise aufziehen, der letzte Pass wurde meist zu ungenau gespielt, sodass keine nennenswerten Chancen zu verzeichnen waren, so ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Der Großenhainer Trainer fand in der Kabine offensichtlich die richtigen Worte, Großenhain begann die zweite Hälfte konzentriert und zielstrebig. In der 50. Spielminute die bis dato beste Chance für die Hausherren, ein Chipball über die Abwehr wird vom Großenhainer Hänsel mit der Brust runtergenommen und per Direktabnahme an die Latte gesetzt, der anschließende Nachschuss verfehlt allerdings das Tor. Eben jenes sollte knapp acht Minuten später fallen, eine Flanke von Kirsche segelt durch den Strafraum, Abwehrspieler Schütt kann die scharf getretene Hereingabe nur ins eigene Tor abwehren- 1:0 für Großenhain. Nur neun Minuten später dann der nächste Nackenschlag, eine kurz ausgeführte Ecke der Röderstädter findet am langen Pfosten Max Kirsche, der überlegt gegen die Laufrichtung des Hüters einnickt.

In der Folge zog sich Großenhain ein weinig zurück, Tauscha, mit dem eingewechselten Großenhainer Eigengewächs David Henkel, konnte sich etwas im Mittelfeld festsetzen, fand jedoch keine Lücke in der Abwehrkette der Großenhainer. In der 91. Minute zog Schulze noch einmal alle Register und brachte Zeugwart Oehmigen in die Spitze, seine erste Aktion sollte zugleich die beste Tauschaer Gelegenheit sein. Henkel, schön freigespielt von Klotzsch, zog rechts auf das Großenhainer Gehäuse zu, legte überlegt quer und der heraneilende Aushilfstürmer Oehmigen verfehlte die Vorlage nur knapp…

Danach war Schluss, am Ende steht eine verdiente Niederlage zu Buche, Großenhain war an dem Tag einfach die spielerisch bessere und effizientere Mannschaft.
Jetzt heißt es Mund abputzen, beim Training die Woche Vollgas geben und zuhause gegen Weinböhla ein anderes Gesicht präsentieren.
LS