Sommerliche Temperaturen, viele Zuschauer und ein top präparierter Fußballplatz, es war also alles vorbereitet für ein schönes Fußballspiel zum letzten Spieltag der Saison. Der LSV hatte den LSV aus Barnitz zu Gast, welche aufgrund des Vereinsjubiläums von Tauscha sein Heimrecht getauscht hatte.

Das Spiel begann denkbar schlecht, denn schon nach 7 Minuten lagen die Gäste aus Barnitz in Führung. Einen Fehlpass im Spielaufbau nutzte Florian Hartung eiskalt aus und traf aus 16 Metern. Der Gegentreffer war der Weckruf für die Tauschaer Elf, die in diesem Spiel ein letztes Mal von Mirko Tillner als Kapitän auf das Feld geführt worden war. Er wird zur neuen Saison kürzer treten und wurde vorm Spiel genauso verabschiedet wie Robin Zinke, der in Zukunft als Jugendleiter seine Erfahrung im Verein einbringen wird.

Nach einer Halbchance in der 15. Minute stand es dann nach 19 Minuten 1:1. Fred Kühne brachte einen Abschlag des Barnitzer Hüters direkt per Kopf in den Lauf von Peter Hoffmann, der kaltschnäuzig zum Ausgleich traf.
Ab da an war der LSV richtig im Spiel und es rollte ein Angriff nach dem anderen aufs Barnitzer Gehäuse. In der 27. Minute fiel dann folgerichtig der Führungstreffer für Tauscha. Ein von Paul Hoyer exzellent getretener Freistoß aus dem linken Halbfeld köpfte Fred Kühne mustergültig zum 2:1 ins lange Eck. Die Tauscher ließen in dieser Phase nicht locker und nur 10 Minuten später erhöhte Simon Lucchesi mit seinem ersten Treffer im Herrenbereich auf 3:1. Vorrausgegangen war ein schöner Angriff über rechts, bei dem zuerst Peter Hoffmann am Torhüter scheiterte und den Abpraller dann mustergültig querlegte, sodass Lucchesi vollenden konnte.

In dieser Phase hatte man das Gefühl, das es für die Barnitzer an diesem Tag übel ausgehen könnte, denn schon 3 Minuten später zappelte der Ball schon wieder im Netz. Nick Hoffmann setzte sich im Laufduell auf links außen durch und legte vorm Tor mustergültig für Peter Hoffmann quer, der nur noch zum 4:1 einschieben musste.
Jetzt dachten die Tauschaer Jungs wohl, die Messen seien schon gelesen. Nur so ist es zu erklären wie Barnitz innerhalb von 2 Minuten durch Treffer von Hartung (40.) und Richter (41.) wieder zum Anschluss kamen. Einfache Fehler und schlechte Zweikampfführung ermöglichten es den Barnitzern wieder ins Spiel zu kommen. So ging es mit einem knappen 4:3 in die Kabine und Coach Christian Schulze musste klare Worte finden, um das Team wieder in die Spur zu bringen.

Das gelang auch, denn in der zweiten Hälfte stand der LSV dann hinten sicherer und vorne wurde dort weitergemacht, wo man vor der Pause aufgehört hatte. Immer wieder schön über außen vorgetragene Angriffe stellten die Barnitzer Defensive vor Probleme. So wurde auch das 5:3 in der 59. Minute wieder über links außen vorbereitet. Paul Hoyer mit seinem zweiten Assist, legt vorm Tor quer und Fred Kühne traf mit seinem 111. Treffer in der Kreisoberliga zur Zwei-Tore-Führung. Eine Kopie dieses Angriffes führte 9 Minuten später zum 6:3. Diesmal legte Hoyer auf Mirko Tillner quer, welcher sich in seinem letzten Spiel auch nochmal in die Torschützenliste eintragen konnte.

Bei Barnitz schwanden die Kräfte jetzt mehr und mehr. Tauscha hingegen konnte mit Tom Brauer, Noel Schurig, Johann Hausdorf und später noch Leon Müller frische Kräfte ins Spiel bringen und den Druck weiter hochhalten. Allerdings wurden ab da an die ein oder andere Chance liegen gelassen. 

So fiel am Ende nur noch ein Treffer, aber auch dieser sollte noch eine Premiere beinhalten. Nick Hoffmann traf in der 81. Minuten mit seinem ersten Tor im Herrenbereich zum 7:3 und feierte dies mit einem Salto wie einst Miroslav Klose. So war es am Ende auch ein in dieser Höhe verdienter Sieg, bei dem die über 200 Zuschauer wirklich auf ihre Kosten kamen. Beide Außenverteidiger mit ihren Tor-Premieren, Fred Kühne mit seinem 111. Treffer, Mirko Tillner mit einem Tor in seinem letzten Spiel. Das Spiel wird also definitiv für viele in positiver Erinnerung bleiben.