Nachdem der LSV die ersten drei Spiele gewonnen hatte, stand nun das Auswärtsspiel in Coswig auf dem Plan. Die Gastgeber waren mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet und wollten in ihrem ersten Heimspiel natürlich endlich auch was Zählbares mitnehmen. Im Gegensatz zum LSV, bei dem Verletzungs- und Urlaubsbedingt sechs Spieler fehlten, waren bei Coswig zum ersten mal in dieser Saison einige Stammkräfte und der Kapitän wieder an Bord.

So entwickelt sich zunächst eine ruhiger Anfang. Coswig versuchte zunächst aus einer gesicherten Defensive schnelle Konter zu setzen und überließ dem LSV den Ball. Nach 12 Minuten hatte Peter Hoffmann für den LSV den ersten nennenswerten Abschluss. Coswig schaffte es in der Folge immer wieder, durch schnelle Konter für Gefahr zu sorgen. In der 24. Minute rettete LSV Schlussmann Veit Griebsch gekonnt und nur 5 Minuten später tauchte der Coswiger Stürmer wieder alleine vor ihm auf. Diesmal scheiterte der Stürmer aber an seinen Nerven.

Der LSV hatte bis zur Pause noch zwei sehr gute Möglichkeiten durch Leon Müller (einmal per Kopf und einmal aus 12 Metern frei vorm Tor). Aber auch ihm versagten jeweils die Nerven. So blieb es beim 0:0 zur Pause.

In der zweiten Hälfte merkte dann Coswig immer mehr, das in diesem Spiel auf jedem Fall was zu holen ist und spielte nun ein mutigeres Pressing. Damit ergaben sich natürlich mehr Lücken, die der LSV aber nicht konsequent bespielte. So blieb es lange Zeit ein enges Spiel mit wenigen Torraumszenen und vielen Zweikämpfen. Der Schiedsrichter leitete die umkämpfte Partie aber sehr besonnen und ließ keine Hektik aufkommen.

In der 64. Minute aber dann die Führung für den Gastgeber. Fehlpass im Mittelfeld des LSV. Schnelles Umschalten von Coswig und eine schöner Pass auf links in die Tiefe. In der Mitte war der Stürmer eine Fußspitze vor Paul Wyrowski am Ball und vollendete die Eingabe zur Führung. In dieser Phase war Coswig das bessere Team und hätte mit einem zweiten Tor mit hoher Wahrscheinlichkeit den Sieg sicher gemacht. Aber wieder waren die Abschlüsse zu ungenau oder Veit Griebsch hielt den LSV im Spiel.

Mit Patrick Feige und Simon Lucchesi brachte der LSV nochmal frischen Wind in die Offensive und die letzten 10 Minuten wurden dann zum offenen Schlagabtausch. Coswig wollte den Sieg sichern und der LSV drückte auf den Ausgleich. Damit ergaben sich natürlich Lücken für Konter. So ging es hin und her, gute Torchancen auf beiden Seiten.

In der 90. Minute setzte sich dann Lucchesi auf außen schön durch und flankte auf den zweiten Pfosten. Dort stand Lucas Schütt und köpfte den Ball mustergültig auf Karl Rössner, der den Ball über die Linie drückte. Unmittelbar danach hatte eben jener Rössner sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß, wurde bis zum dritten Nachschuss aber mit letzter Kraft durch die Abwehr der Gastgeber abgeblockt. So blieb es beim letztendlich nicht unverdienten 1:1.

Für den LSV, in Anbetracht der vielen Ausfälle, durchaus ein gewonnener Punkt. Coswig wird sicherlich ein wenig den vergeben Chancen nachtrauern, hat aber gezeigt das im Laufe der Saison kein Platz am Tabellenende stehen wird. Am kommenden Sonntag steht das Derby gegen Lampertswalde auf dem Spielplan.

Sport Frei!