Der elfte Spieltag führte unsere Mannen zur BSG Stahl Riesa 2. Nach dem spielfreien Pokalwochenende wollte man, bei bestem Fußballwetter, an den Erfolg zuhause gegen Barnitz anknüpfen.

Das Spiel begann ohne große Abtastphase: Riesa, bekannt aus den vergangenen Partien der letzten Jahre, versuchte sich meist durch lange Diagonalbälle in die Spitze auf die agilen Stürmer. Tauscha, bemüht die Vorgabe vom Trainer umzusetzen und mit Flachpassspiel nach vorne zu kommen, scheiterte zunächst noch an den ungenauen Abspielen.
In der zwölften Minute der erste Schock, Ecke durch die BSG, Gründler kann sich geschickt von seinem Gegenspieler lösen und köpft unbedrängt zur Führung. Keine drei Minuten später der nächste Tiefschlag, Azougagh läuft nach einem, durch die angesprochenen Diagonalbälle verlängertem Kopfball, allein aufs Tor zu und schiebt trocken zum 2:0 ein.

Wieder, nur wenige Minuten später, dann fast schon die Vorentscheidung, diesmal schnappt sich der starke Benito Teinze den Ball und läuft aufs Tauschaer Gehäuse zu, kann die Kugel jedoch nicht im Netz unterbringen. Nach dem Auswärtsspiel gegen Kreinitz war dies schon die zweite Partie, wo man binnen weniger Minuten das Spiel fast aus der Hand gegeben hat.
Die Aktion diente jedoch als Wachmacher, Tauscha bekam nun mehr Zugriff, Riesa lauerte gefährlich auf Konter.
In der 25. Spielminute konnte sich Kapitän Klotzsch in einer schönen Einzelleistung gegen drei Verteidiger durchsetzen und schob gezielt zum Anschlusstreffer ein. Tauscha drängte nun auf den Ausgleich, jedoch konnte aus den Ecken und Freistößen kein Kapital gezogen werden. In der 30. Minute dann eine Riesenchance durch Hausdorf, welcher von einem unsauberen Rückpass der Riesaer Hintermannschaft profitiert und den Ball freistehend nicht im Tor unterbringen kann. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff noch einmal eine 100%ige für Tauscha, ein Abpraller landet acht Meter vorm Riesaer Gehäuse direkt vor Mittelfeldabräumer Arndt, dieser schafft es nicht, die Kugel im leeren Tor unter zu bringen.

In der zweiten Hälfte spielte sich das Geschehen vorwiegend im Mittelfeld ab, Riesa konnte das Tempo der ersten Halbzeit nicht mehr gehen und so setzte sich Tauscha mit zunehmender Spieldauer immer mehr in der Riesaer Hälfte fest. Von der Bank kamen mit Leon Müller und Patrick Feige noch einmal frische, offensive Kräfte. Keine fünf Minuten nach seiner Einwechslung konnte Feige in der 70. Spielminute den vielumjubelten Ausgleichstreffer erzielen, langer Ball von Bewilogua in die Spitze, trockener Abschluss durch den Tauschaer Joker.
Die Endphase gehörte dann klar den Gästen, Leon Müller hat nach einer schönen Einzelleistung die Führung auf dem Fuß, entscheidet sich jedoch anstelle des Querpasses für den Abschluss, welchen der Keeper aus Riesa parieren kann.

Mit Schlusspfiff trennt man sich am Ende leistungsgerecht Remis, wohl wissend, dass es ohne die beiden frühen Gegentore ein ganz anderes Spiel geworden wäre. Die Tabellenführung ist nach dem Sieg von Weinböhla gegen Zabeltitz zunächst weg, kann sich aber im direkten Vergleich am kommenden Wochenende wieder zurückerobert werden.
Jetzt heißt es Mund abputzen und in den beiden letzten Spielen noch einmal Vollgas geben.
(LS)