Matchday 21 der Kreisoberliga Meißen. Am gestrigen Sonntag, dem 07.05.2023 bekamen wir vom FV Zabeltitz Besuch. Das erste von zwei aufeinanderfolgenden Heimspielen. Die Vorzeichen standen nicht besonders gut. Mit einer saftigen 0:6 Niederlage in Canitz, zahlreichen Absagen und vor Allem dem verletzungsbedingten Ausällen von Kühne und Rößner, musste sich das Trainerteam einiges einfallen lassen um wieder in die Spur zu kommen.
Dafür sollte an diesem Tag (seit langer Zeit) endlich mal wieder ein Rasen auf uns warten, auf welchem auch ein konstruktives flaches Passspiel möglich war. Also rein in die Partie.

Die erste Chance der Partie gehörte den Hausherren. Ein gefährlich getretener Freistoß von der Mittellinie durch Schütt erreichte den auch zuletzt aufblühenden Leon Müller. Das erste Antasten an das gegnerische Gehäuse. Auch im Anschluss konnte der ein oder andere gefährliche Angriff gestaltet werden. So verpasste der eingesprungene Klotzsch eine mustergültige Hereingabe von Hoyer nur knapp. Danach verloren die Tauschaer etwas die Linie. Drei echte Hochkaräter wurden von Zabeltitz liegen gelassen bzw. konnte Arndt per Kopf auf der Linie retten oder Griebsch seine Stärken im 1:1 ausspielen.

10 Minuten vor der Pause dann ein Aufreger an der Zabeltitzer Grundlinie. Nach viel Armeinsatz des Zabeltitzer Innenverteidigers musste Klotzsch mit blutender Nase vom Feld. Wenn man bedenkt, dass eine gelbe Karte für den Zabeltitzer und ein Freistoß in aussichtsreicher Position die Folge hätte sein müssen und nicht die zehnminütige Unterzahl der Tauschaer, wirkt die Bewertung des Schiedsrichter Gespannes an dieser Stelle etwas unglücklich. Ansonsten war es auch im weiteren Verlauf für die Unparteiischen ein sehr ruhiger Sonntagnachmittag.

Auf in die zweite Hälfte. Auch an guten Tagen haben spielbestimmende Mannschaften Schwierigkeiten sehr defensiv eingestellte Teams zu überspielen. So auch heute. Mit viel Ballbesitz aber zu wenig Tempo im Spielaufbau und zu ungenauen Steckbällen in die Tiefe wurden zu wenig Chancen kreiert. Die unter der Woche trainierte Dynamik im vorderen Drittel sah man viel zu wenig im Offensivspiel der Tauschaer. Zu wenig Auftaktbewegung der Stürmer und zu wenig einfacher Fußball mit Prallbällen und einstudierten Laufwegen machten es der Zabeltitzer Abwehr sehr leicht die 0 zu verteidigen. Zu oft verpasste man flache Anspiele auf die Außen, was in der Folge zu wenigen 1:1 Duellen bis zur Grundlinie sorgte. Es wirkte damit eher wie ein Handballspiel um den Zabeltitzer 16 Meter Raum.

Ein besonderer Dank an dem Tag geht an unsere jungen Sportler aus der A-Jugend, ohne die wir an dem Tag personell nicht in der Lage gewesen wären, das Spiel so zu gestalten.
Gegen Kreinitz kommt nun ein bekannter Gegner nach Tauscha. Jeder weiß, was für eine schwere Aufgabe hier auf uns wartet. Nun heißt es zwei Trainingseinheiten lang gut auf das Duell in der Spitzengruppe der Tabelle vorbereiten und Vollgas geben.