Am Karsamstag standen sich die beiden Kreisoberligisten SV Strehla und LSV 61 Tauscha im Kreispokal-Halbfinale gegenüber. Der Favourit stand fest, Strehla hat in der Liga neun Punkte Vorsprung auf Tauscha. Beide Mannschaften durchlebten gemischte Liegaspiele, Strehla mit einem Unentschieden gegen die Zweite aus Großenhain und einer Niederlage in Lampertswalde. Tauscha gewann deutlich gegen Meißen, verlor aber unglücklich in Nossen.

Das Spiel begann ohne Abtastphase mit guten Chancen auf beiden Seiten. Niemand ist zu der Zeit von einem torlosen Unentschieden ausgegangen. Nach 10 Minuten ließ das Tempo etwas nach und das Spielgeschehen verlagerte sich ins Mittelfeld. In der restlichen ersten Halbzeit konnte Strehla die zwingenderen Chancen vorzeigen, so z.B. ein Lattentreffer nach Hereingabe von Außen und Abnahme in Höhe Elfmeterpunkt.
Nach dem Seitenwechsel ergab sich dann ein gedrehtes Bild. Tauscha spielte stark auf, die Abwehr ließ keine Abschlüsse zu und der Sturm tauchte mehrmals vor dem gut aufgelegten Strehlaer Torwart auf. Doch auch diese Drangphase wurde nicht in die Führung umgewandelt. So hieß es nach 90 Minuten 0:0 untenschieden.

Auch in der Verlängerung sahen die leider wenigen Zuschauer keine Tore, sodass es ins Elfmeterschießen ging. Die Freude war groß, nachdem der Tauschaer Keeper Veit Griebsch gleich zwei Elfmeter abwehren konnte und im sechsten Anlauf Fred Kühne die Erlösung brachte.
Für Tauscha trafen Christian Venus, Peter Ziesche, Fred Bewilogua, Benjamin Göhring und Fred Kühne.

Das Finale findet auf dem Kunstrasen von Meißen-West am Samstag, den 03.06.2017 gegen die TuS aus Weinböhla statt.