Der Verein

Der LSV 61 Tauscha e.V. ist unser Sportverein in unserem Dorf. Jedoch nicht nur die Einwohner der Gemeinde Tauscha sind Mitglied im Verein. Unsere Mitglieder wohnen auch in den umliegenden Gemeinden Thiendorf, Radeburg, Königsbrück und Ottendorf und manche von uns tragen ihre Verbundenheit mit dem Verein bis nach Dresden oder  gar in andere Bundesländer.

Im Verein sind 250 Mitglieder organisiert, davon sind 80 Kinder.

Wir wollen als Verein der Lebensfreude, Entspannung und Gesundheit aller Bürger dienen und bemühen uns Erholung, Geselligkeit und Kommunikation zu pflegen sowie gesundheitsbewusstes Verhalten zu fördern – egal ob jung oder reif.

Besonders wichtig ist uns die Förderung und Erziehung unseres Nachwuchses im Sinne einer kameradschaftlich geprägten und sportlich fairen Freizeitbeschäftigung.

Der Verein verfolgt gemeinnützige Ziele. Wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit den Verantwortlichen in der Gemeinde, den anderen Vereinen und unseren Sponsoren zusammen.

Immer am letzten Juniwochenende treffen sich alle Mitglieder, Nachbarn, Freunde, Sponsoren und Einwohner zu unserem traditionellen Sportfest. Die Organisation dieses größten Dorffestes in der Gemeinde wird von unseren Mitgliedern selbst organisiert und auch fast ausschließlich in Eigenregie ausgerichtet. Vor allem die Unterhaltungseinlagen der einzelnen Sektionen am Sonnabendabend haben schon lange Kultcharakter.