Das Derby kann starten, beide Mannschaften sind on Fire. In der Kabine der Lampertswalder hängen die Trikots schon drei Stunden vor Spielstart, die Tauschaer Mannen haben sich seit Donnerstag auf den Fight eingeschworen und wollen die eigene Bilanz als Gast mit drei Punkten aufpäppeln. Eine frühe Führung würde unseren Grünen wunderbar in die Karten spielen.

Endstand (2:1)

Rein ins Spiel - und es geht wie erhofft los! 3. Spielminute, Michael Klotsch spekuliert mit seinem frühen Anlaufen auf einen Patzer der Defensive und sollte direkt belohnt werden. Ein Ausrutscher in der Hintermannschaft, Klotsch nimmt in Folge dessen gleich 3 Akteure inklusive Torwart aus und spielt dann den klugen Ball auf den freistehenden Ruben Lucchesi, der keinerlei Probleme hat und gewohnt sicher einschiebt.
Wenig später allerdings verletzt sich unser Torschütze, sodass er nicht mehr am Spiel teilnehmen kann. Gute Besserung - Ruben!
Tauscha führt nun früh und lauert auf Fehler. Lampertswalde hingegen fällt in der ersten Hälfte überraschend wenig ein. Eventuell auch dem frühen Rückstand geschuldet. Viele lange Bälle fliegen Richtung LSV Strafraum, ein Raumgewinn oder gefährliche Möglichkeiten kann sich unser Gegner allerdings dadurch nicht erspielen.
Man merkt auch, dass nicht nur Derby drauf steht, sondern auch Derby drin steckt. Der sehr souveräne Schiedsrichter hat allerhand zu tun und verteilt schon in der ersten Hälfte die ein oder andere gelbe Karte. 
Kurz vor der Pause dann die riesige Chance auf das 2:0. Wieder geht unsere Nummer 11 nahezu spielend an der Abwehr vorbei, legt dann mustergültig auf Patrick Feige ab und dreht schon fast zum jubeln ab. Doch der Abschluss verfehlt das Tor um wenige Zentimeter. So geht es für uns mit einer knappen, aber sehr verdienten Pausenführung in die Kabine.

So wollten man die zweite Hälfte weiterhin dominieren, doch es wirkte, als hätte man in der Halbzeit zumindest mal ein Teil vom Stecker gezogen. Innerhalb von 11 Minuten liegen die Jungs von Trainer Christian Schulze plötzlich hinten, bei beiden Toren hatten wir allerdings unsere Aktien dran. Ballverlust im Aufbauspiel (50. Minuten) oder fehlende Kommunikation in der Hintermannschaft (56. Minuten) drehen das Spiel völlig auf den Kopf. Beide Male landet der Abschluss der Roten eiskalt bei unserem Keeper im Netz.

Die Heimmannschaft nun deutlich besser im Spiel, wird durch Konter noch das ein oder andere Mal brandgefährlich und unseren Mannen fällt gegen die nun auch sehr stabile Defensive nichts mehr ein. Der eingewechselte Johann Hausdorf hat die letzte nennenswerte Chance des Spiels (80. Spielminute), doch ärgerliche Weise landet der Ball neben dem Gehäuse.
Damit bleibt es beim, aufgrund der zweiten Halbzeit, verdienten 2:1 für Lampertswalde und bei der Niederlage für unsere Jungs. Die zweite Halbzeit war für ein Derby zu fehlerbehaftet und zu ideenlos. Auch an der Effizienz vorm Kasten muss gearbeitet werden. 
Am Dienstag gibts im Pokal allerdings direkt die Chance zur Antwort auf dem Platz, denn da geht es nach Meißen zum Pokalspiel. Daher heißt es nun - Mund abputzen und die Pokalbrille aufsetzen. Nur der LSV!