Wir befinden uns in einer englischen Woche die pünktlich zu Halloween einen grusligen Verlauf nimmt. Am gestrigen Feiertag waren wir bei der zweiten Auswahl vom Meißner Sport-Verein 08 e.V. zu Gast. Teilweise mit Enttäuschung, Wut und Unerklärbarkeiten reisten wir nur zwei Tage nach der Derbyniederlage beim SV Lampertswalde in die Kreisstadt nach Meißen. Was uns erwartete? Eine junge, hungrige und willige Truppe, die vom ersten Moment an im Spiel bissig in den Zweikämpfen war, hoch anlief und damit immer wieder Fehler provozierte. Vorweg: an diesem Tag kein Auftreten einer Mannschaft aus der 1. Kreisklasse. Respekt an die Spielweise und den Willen, den die Mannen von Mario Förster an den Tag legten.
Endstand (2:1)

Das frühe 1:0, was den Hausherren natürlich in die Karten spielte, markierte Nico Max Müller bereits in der 5. Minute. Ein unnötiger Ballverlust im Zentrum und ein missglückter Klärungsversuch führten dazu, dass eine straffe Hereingabe des stark aufspielenden Kapitäns der Meißner nicht verhindert werden konnte. Mit mehr Willen und Dynamik erreichte der einlaufende Stürmer den Ball eher als unser Verteidiger und so ging man bereits früh in Rückstand.

Wer nun dachte, die Meißner stellten sich mit diesem Vorsprung hinten rein war weit gefehlt. Kein „Park the bus“ sondern Angriffslust bis in die Haarspitzen war von den rund 130 Zuschauern zu sehen. Immer wieder brachten wir die Gegner mit fehlerhaften Annahmen oder ungenauem Passspiel in, für uns, gefährliche Situationen. Über den gesamten Zeitraum der ersten Hälfte schafften wir es nicht offensiv Wirkung zu entfalten und die letzte Kette des Gegners zu attackieren. Eine unfassbare Klärungsaktion von Nick Hofmann, welcher mit letztem Willen den Ball noch von der Linie kratzen konnte, ließ uns noch im Spiel.

Zweite Halbzeit war klar, dass es so nicht weiter gehen konnte. Notgedrungen mussten wir unsere taktischen Mittel verändern. Da an dem Tag spielerisch nichts zusammenlief blieb uns nichts anderes übrig als mit hohen Bällen zu agieren. Die damit mehr geforderte Verteidigung von Meißen konnte so besser angelaufen werden. Nach einer Verletzung von unserer Nummer 9, Johann Hausdorf kam David Henkel ins Spiel, der sich bereits drei Minuten nach seiner Einwechslung mit einem Assist auf Michael Klotzsch in die Scorerliste einschreiben konnte. 1:1.

Unsere stärkste, jedoch bei Weitem noch nicht überzeugende Phase folgte diesem Tor. Mit etwas Glück hätten wir an dieser Stelle noch ein oder zwei Treffer nachlegen können. Verdient wäre es jedoch nicht gewesen. Es kam, wie es kommen musste. In der Nachspielzeit können weder Franz Lehmann noch Florian Stellmaßek an einem Passspiel gehindert werden. So dass der Ball Tom Weber im 16er erreichte, der mit einem scharfen und platzierten Abschluss ins untere linke Toreck einen eskalierenden Jubel bei der Heimmannschaft auslöste.

Diese zwei Tiefschläge gilt es nun zu verarbeiten, eigene Learnings daraus zu ziehen und als Mannschaft geschlossen zusammenzustehen. Am Wochenende folgt dann den beiden vergangenen Auswärtsspielen das dritte Spiel in der englischen Woche gegen Berbisdorfer SV. In der Hoffnung das wieder Spaß am Fußball gefunden wird, der Druck weg ist und alle die nötige Schärfe wieder an den Tag legen, kann so eine spielerische und Ergebniskrise auch schnell überwunden werden. Wie einst ein erfolgreicher Torhüter sagte: „Weiter, immer weiter…“