Zum regulär letzten Spieltag der Kreisoberliga Meißen empfing der LSV Tauscha die Sportfreunde aus Zabeltitz.
Nicht wenige rechneten mit einer erneuten, witterungsbedingten Absage der Partie, Schneeschmelze und ergiebiger Regen über Nacht brachten den Platz an seine Grenzen.
Endstand (3:1)
Auch dank des unermüdlichen Einsatzes des Betreuerteams- DANKE Tilo an der Stelle, konnten verhältnismäßig spielbare Bedingungen geschaffen werden, sodass die Partie pünktlich vom Unparteiischen angepfiffen werden konnte.
Tauscha hatte sich viel vorgenommen, letztlich wollte man im letzten Heimspiel des Jahres 2023 Wiedergutmachung für zuvor mäßige Ergebnisse leisten.
Die Gäste, nach zuvor zwei Spielen ohne Niederlage, wollten die Punkte nicht kampflos in Tauscha lassen.
Wer sich die Partien der vergangenen Jahre anschaut, erkennt, dass die Aufeinandertreffen immer umkämpft und eng zugingen, Ähnliches erwartete das Trainerteam rund um Coach Christian Schulze auch diesmal und stellte seine Jungs entsprechend ein.
Zabeltitz begann verhalten, ließ Tauscha weite Teile des Spielfeldes und lauerte auf Konter. Einen Fehler der Gäste-Hintermannschaft konnte Peter Hoffmann bereits in der zweiten Spielminute nutzen, das Abwehrbollwerk war zum ersten Mal geknackt. Das hohe Pressing der Hausherren zeigte Wirkung, binnen fünf Minuten zwei hochkarätige Chancen durch Hoffmann & Lucchesi, beide jedoch ungenutzt…
Ecke in der 20.Spielminute, die Gäste können nicht klären, Kapitän Klotzsch kommt frei am langen Pfosten an den Ball, verzieht jedoch.
Tauscha nutzt die sich ergebenen Räume mit einem Mix aus Steilpässen und geschicktem Passspiel, einen langen Ball pflückt Klotzsch in der 31.Spielminute gekonnt runter, kann die gute Chance jedoch (noch) nicht in Erfolg ummünzen. Besser macht es die Tauschaer Nummer 11 dann in der 34. Spielminute, als er den Ball überlegt zum 2:0 einschiebt.
Bis zur Halbzeit folgten noch drei Großchancen, alle mehr oder weniger überhastet vergeben, so bleibt es zum Pausentee beim 2:0 für die Tauschaer Elf.
Nach der Hälfte ein anderes Bild, Zabeltitz stand nun höher und attackierte das Tauschaer Aufbauspiel früher, die Partie wurde zerfahrener ohne klare Tormöglichkeiten auf beiden Seiten.
Die erste nennenswerte Chance der Gäste in der 53.Spielminute auch fast der Anschlusstreffer, tolle Einzelleistung des Zabeltitzers Yuzhakov, Keeper Griebsch, welcher den verletzten Dennis Gräfe ersetzte, lenkt den Ball gerade noch an den Pfosten.
Dies war der Wachmacher, Tauscha investierte nun wieder mehr, kam durch Hoffmann, Schütt und Klotzsch zu mehreren guten Möglichkeiten, alle blieben jedoch ungenutzt.
In der 86.Minute dann das erlösende 3:0 durch Klotzsch, Hoffmann tanzt seinen Gegenspieler im Strafraum aus, legt quer auf den völlig freistehenden Klotzsch, der nur noch ins leere Tor schieben muss.
Kurz vor Schluss dann doch noch eine Unaufmerksamkeit der Tauschaer Hintermannschaft, das passive Zweikampfverhalten macht sich Yuzhakov zu Nutze, sein trockener Abschluss von der Strafraumkante prallt vom Innenpfosten ins Tor, keine Chance für Keeper Griebsch.
Dann war Schluss, am Ende ein völlig verdienter Sieg gegen eine, zugegeben ersatzgeschwächte Mannschaft aus Zabeltitz.
Was bleibt ist die Chancenverwertung- Möglichkeiten auf ein zweistelliges Ergebnis gab es allemal, hier muss konzentrierter im letzten Spiel (Nachholspiel am 16.12.- 13 Uhr in Meißen) agiert werden, dann klappt es auch mit dem versöhnlichen Jahresabschluss und einer ausgelassenen Weihnachtsfeier.
Allen eine besinnliche Adventszeit
DENKT AN UNSEREN LSV!!!