Der 3. Spieltag begann am Samstag mit dem Spitzenspiel Tabellenerster gegen den Zweiten.
Endstand:(6:0)
Nach Spitzenspiel sah es jedoch von Beginn an nicht aus, Gröditz nahm sofort das Zepter in die Hand. Ab Minute 1 lief der Ball in den Reihen der Hausherren, ohne dass wirklich Druck ausgeübt werden konnte von Tauscha. Erste Torchancen führten in der Anfangsviertelstunde jedoch noch nicht zum Torerfolg.
In Minute 17 ließ Florian Pfennig seinen Gegenspieler stehen und sorgte für die Führung, bevor 4 Minuten später dann Barinovs zum 2:0 erhöhte. Gröditz ließ in dieser Phase des Spiels nicht locker und kam zu weiteren guten Torchancen. Nur Tauschas Torwart war auf der Höhe und konnte Schlimmeres verhindern. Acht Minuten vor der Pause sorgte erneut Pfennig für das verdiente 3:0. Aus Tauschaer Sicht konnte nur eine Chance auf einen Treffer verzeichnet werden, Igor Palamarchuk umkurvte den Torhüter, verzog aber aus recht spitzem Winkel.
Der zweite Spielabschnitt begann da, wo der erste endete. Gröditz sofort wieder mit mehr Ballbesitz und der entsprechenden Spielkontrolle. Allerdings merkte man, dass bei 35°C auch der Hausherr etwas das Tempo drosselte. Mit der Führung im Rücken musste Gröditz nicht weiter mit Hochdruck aufspielen und Tauscha konnte es an diesem Tag einfach nicht.
Von Minuten zu Minute wurden die Beine der Gäste müder, was Gröditz ab Minute 69 weitere 3 drei Mal zum Torerfolg nutzen konnte. Dreierpacker Pfennig, Yuzhakov und Jungnickel ließen es damit auf dem Papier auch deutlich aussehen.
Somit bleibt am Ende des Tages ein verdienter Heimsieg. Tauscha hat an diesem Soieltag gesehen, wie man Fußball spielen kann, zu holen war mit der gezeigten Leistung nix. Somit heißt es "Mund abputzen" und auf die nächste Herausforderung, das Heimspiel gegen Lommatzscher SV vorbereiten.